Die Heiligen im Jahreskreis

«Das ist der Wille Gottes: eure Heiligung.» (I Thess. IV 3)

Man glaube ja nicht, diese Aufforderung richte sich nur an eine auserlesene Minderheit, während es allen übrigen freistehe, sich mit einem geringeren Vollkommenheitsgrad zu begnügen. Wesen und Art dieser Heiligkeit hat unser Herr selbst wie folgt umschrieben: «Seid also vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist». (Matth. V, 48)

Denn dieses Gebot verpflichtet eindeutig alle insgesamt ohne jede Ausnahme. Die Geschichte bezeugt übrigens, dass tatsächlich unzählige Menschen jeglichen Alters und Standes das Hochziel der christlichen Vollkommenheit erreicht haben. Auch sie waren mit der gleichen natürlichen Schwachheit behaftet wie alle anderen Menschen und hatten ähnliche Gefahren zu bestehen. Augustinus bemerkt sehr treffend: «Gott befiehlt nichts Unmögliches; durch seinen Befehl ermuntert er uns vielmehr zu tun, was wir können, und zu erflehen, was wir nicht vermögen». (De natura et gratia)

Anmerkung: Die Tagesheiligen im Kirchenjahreskreis sind nur ein Auszug aus dem Chor der Heiligen und Seligen! Es ist unmöglich, alle Heiligen und Seligen vollständig aufzulisten. Wir weisen in erster Linie auf die kanonisierten Heiligen und danach auf verehrungswürdigen Heiligen und Seligen hin. Siehe Die Heiligen im Jahreskreis. Entsprechende Gebete und Messtexte sind in der Rubrik «Lasset uns beten!» hinterlegt.

Allerheiligen

Immer wieder betonen wir, dass die Heiligen ihren Ursprung einer christlichen Familie verdanken. Natürlich gibt es Ausnahmen, diese bestätigen aber die Regel. Besonders die Heilige Familie: Jesus, Maria und Josef dient uns als Hauptbeispiel einer tugendhaften Gemeinschaft auf Erden. Das Gemeinwohl des Staates, dessen Keimzelle die Familie bildet, ist notwendigerweise bedingt durch ein gesundes und gottgefälliges Familienleben. In ihren Heimen gedeihen Eintracht, herzliche Liebe, Geduld in Widerwärtigkeiten und sittenreiner Lebenswandel. Aus solchem mit dem Wasser der Tränen urbar gemachtes Land gehen die schönsten Blumen im Garten Gottes hervor.

Jeder Heilige ist zudem ein «Baustein» der Heiligen Kirche. Er trägt dazu bei, dass die Heilige Mutter Kirche zu einer glanzvollen Kathedrale emporwächst. Kein Stein ist zuviel, alle sind  zweck- und sinnvoll zur Communio Sanctorum vereinigt. Sie gehören alle einem ihrer Auserwählung entsprechenden Siegel an: Der heiligen Gerechtigkeit, der Wahrheit oder der Liebe. Dem Siegel des Sacerdotiums, der Philosophie, des Imperiums oder der Theologie an.

Zu jedem Heiligen gesellen sich ein oder mehrere Tages- oder Zeitenengel. Wie sie tragen die Engel zum Bau der Heiligen Mutter Kirche, zum Corpus Christi Mysticum, bei. Es geht uns wahrlich eine Neue Welt auf, wenn wir unsere Freunde und Helfer demütig anflehen, uns im Erdenkampf zu helfen.

Wir werden im Laufe des Kirchenjahres auf die Zusammenhänge der Engel und Heiligen hinweisen und den einen oder anderen himmlischen Bruder bzw. himmlische Schwester aus dem Chor der Seligen hervortreten lassen.