SACRUM IMPERIUM

Christus mit Dornenkrone


Evangelium (Joh. 18, 33-37)

Nun trat Pilatus wieder in die Burg, liess Jesus hereinführen und sprach zu Ihm: «Bist Du der König der Juden?» Jesus antwortete: «Sagst du das aus dir selbst, oder haben es dir andere über Mich gesagt?» Pilatus erwiderte: «Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben Dich mir überliefert. Was hast Du getan?» Jesus antwortete: «Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wenn Mein Reich von dieser Welt wäre, so würden gewiss Meine Diener für Mich streiten, und Ich wäre nicht den Juden ausgeliefert worden. Nun aber ist Mein Reich nicht von hier.» Das sprach Pilatus zu Ihm: «Also bist Du doch ein König?» Jesus erwiderte: «Gewiss, Ich bin ein König! Dazu bin Ich geboren und in die Welt gekommen, dass Ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der ein Freund der Wahrheit ist, hört auf Meine Stimme.» Lob sei Jesus und Maria.

O Heiligstes Haupt Jesu, Sitz der Göttlichen Weisheit, das alle Regungen, alle Neigungen des Heiligsten Herzens regiert, eingeflösst und geleitet hat, leite alle meine Gedanken, meine Worte und meine Werke, wie Du es versprochen hast. Sei das Heilmittel gegen die grossen Plagen unseres Daseins: den geistigen Hochmut und die Untreue. Möchtest Du durch Deine Leiden, durch die Dornenkrone, die Deine Stirne zerriss, durch die Schläge, das Blut, die Beschimpfungen, mit denen Du überhäuft wurdest, als auch durch die innige Liebe Deiner Heiligsten Mutter, so bald, so vollständig und so allgemein, wie es nach den Absichten der göttlichen Vorsehung möglich ist, angebetet, verehrt und verherrlicht werden zur Ehre Gottes, zum Heile der Seelen, in den Meinungen des Heiligsten Herzens, zur Erfüllung des Göttlichen Willens und des glühenden Wunsches, den Du geäussert hast. Sankt Amen.



Die zwei Ölbäume (Apok. 11, 1 -13)

Darauf ward mir «ein Rohr» gegeben gleich einem Messstabe, mit dem Befehl: «Auf, miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten!» Den äusseren Hof des Tempels lass aus und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden übergeben; die werden die Heilige Stadt zerstampfen, zweiundvierzig Monde lang (Die Dauer der Endzeit). Meine zwei Zeugen aber (die Siegelzeugen des Heiligen Sacerdotiums und des Heiligen Imperiums) will ich befehlen, und sie werden als Verkünder des Geistes walten in Gewändern der Busse 1260 Tage (42 Monde). Diese zwei Zeugen sind die beiden Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. Will ihnen einer etwas antun, so fährt ihnen Feuer aus dem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wollte sie einer verletzen, so muss er auf diese Weise sterben. Sie haben Gewalt, den Himmel zu schliessen, dass kein Regen falle in den Tagen ihrer Zeugenschaft, und haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln und mit jeglicher Plage das Land zu schlagen, so oft sie wollen. Wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt Krieg mit ihnen führen, sie überwinden und töten. Ihre Leichen liegen auf der Gasse der grossen Stadt, die geistig «Sodoma» und «Ägypten» heisst: dort, wo auch der Herr gekreuzigt ward. Es schauen Menschen aus den Völkern und Geschlechtern, Sprachen und Nationen ihre Leichen durch dreieinhalb Tage und lassen ihre Leiber nicht ins Grab legen; darüber freuen sich die Bewohner der Erde, und frohlockend schicken sie einander Geschenke zu, weil diese zwei Zeugen des Geistes den Erdbewohnern lästig waren. Aber nach dreieinhalb Tagen fuhr der Geist des Lebens von Gott in sie, und sie erhoben sich auf ihre Füsse; und grosse Furcht befiel die Zuschauer. Darauf hörten sie (die Bekenner Christi) eine gewaltige Stimme, die rief ihnen vom Himmel zu: «Kommt hier herauf!» Und sie stiegen gen Himmel auf in der Wolke, und ihre Feinde sahen sie. Zu jener Stunde ward ein gewaltiges Beben, und zusammenstürzte ein Zehntel der Stadt (des Antichrists), und es starben an dem Beben siebentausend Personen. Über die übrigen aber kam ein Schrecken, und sie gaben Ehre dem Gott des Himmels.