SACRUM IMPERIUM

Christus mit Dornenkrone


Evangelium (Joh. 18, 33-37)

Nun trat Pilatus wieder in die Burg, liess Jesus hereinführen und sprach zu Ihm: «Bist Du der König der Juden?» Jesus antwortete: «Sagst du das aus dir selbst, oder haben es dir andere über Mich gesagt?» Pilatus erwiderte: «Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben Dich mir überliefert. Was hast Du getan?» Jesus antwortete: «Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wenn Mein Reich von dieser Welt wäre, so würden gewiss Meine Diener für Mich streiten, und Ich wäre nicht den Juden ausgeliefert worden. Nun aber ist Mein Reich nicht von hier.» Das sprach Pilatus zu Ihm: «Also bist Du doch ein König?» Jesus erwiderte: «Gewiss, Ich bin ein König! Dazu bin Ich geboren und in die Welt gekommen, dass Ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der ein Freund der Wahrheit ist, hört auf Meine Stimme.»
Lob sei Jesus und Maria.